Lot 5195 - 11. E-live Auction

Hamburg-Altona Bronzemedaille o.J. Auf den Begründer der Mennoniten Gemeinde Menno Simons (1496-1559), gewidmet von der Mennoniten ... Read more
Starting price:
40,00 EUR

Bids

Lot status:
Auction closed

Description

Hamburg-Altona
Bronzemedaille o.J. Auf den Begründer der Mennoniten Gemeinde Menno Simons (1496-1559), gewidmet von der Mennoniten Gemeinde zu Hamburg und Altona. Brustbild halblinks / 2 Palmen unter strahlendem Auge. 50,8 mm, 48,56 g. Rv. Kl. Stempelriss, vorzüglich

1575 kamen die ersten Mennoniten (reformierte christliche Konfession in der Tradition der Täufer, die von Menno Simons gegründet wurde) nach Hamburg. 1601 erlaubte Graf Ernst von Schauenburg die Gründung einer Gemeinde und den Bau einer Kirche in Altona. Die Gemeinde besteht heute noch. Menno Simons wurde um 1496 in Westfriesland geboren. 1524 wurde er zum Priester geweiht. Mennos Bruder Simon schloß sich einer Gruppe bewaffneter Täufer an und wurde bei militanten Auseinandersetzungen getötet. 1531 kam Menno nach Witmarsum (wohl sein Geburtsort). Hier diente er 5 Jahre als Priester und beschäftigte sich intensiv mit der Reformation, insbesondere mit den Wiedertäufern. 1536 legte er sein Priesteramt nieder und schloß sich den Täufern an. Ihm wurde das Amt des Bischofs übertragen.
Only registered and authorized users are allowed to place bids.

Please use the registration form to send us your participation request, or, if you are already registered and authorized, use the login box on the top.

For any information please contact info@numismatik-online.de