Lotto 1119 - Asta Numismatica 91

Architektur auf römischen und griechischen Münzen Philipp I. 244-249 Dupondius 248, Rom 1000 Jahre Imperium Romanum. Säkularfeiern 248. ... Leggi tutto
Base d'asta:
150,00 EUR

Offerte

Stato lotto:
Asta chiusa

Descrizione

Architektur auf römischen und griechischen Münzen
Philipp I. 244-249 Dupondius 248, Rom 1000 Jahre Imperium Romanum. Säkularfeiern 248. Brustbild mit Strahlenkrone nach rechts, IMP M IVL PHILIPPVS AVG / Viersäuliger Tempel mit Statue (Roma?) auf Säulenbasis, SAECVLVM NOVVM, SC RIC 163 C 204 Kampmann - 8.87 g. Numismatisch interessantes Exemplar. Sehr schön+

Auch wenn er traditionell zu den Soldatenkaisern gezählt wird, stand Philippus doch klar in der Tradition der Severer und konnte dem Reich durchaus eine gewisse Stabilität geben: Von einer allgemeinen Reichskrise kann zumindest für seine Zeit noch nicht gesprochen werden. Im Jahr 248 wurde unter seiner Herrschaft Die Tausendjahrfeier fiel in die Regierungszeit Philippus Arabs, die in der Stadt Rom begangen wurden. Zu diesem Anlass wurden Münzen mit dem Porträt des Philippus Arabs oder dem seiner Frau oder seines Sohnes auf dem Avers und verschiedenen Motiven und oft mit der Umschrift SAECVLARES AVGG auf dem Revers geprägt.Tagelang dauerten die religiösen Feierlichkeiten, die mit aufwändigsten Gladiatorenkämpfen, Wagenrennen und Tierkämpfen einhergingen. Sie sollten den Anfang einer neuen Zeit, eines SAECVLVM NOVVM darstellen.
Le offerte sono riservate agli utenti registrati e autorizzati.

Utilizzare il modulo di registrazione oppure effettuare il login cliccando sul link login in alto a destra.

Per qualsiasi informazione contattare info@numismatik-online.de