Lotto 1129 - Asta Numismatica 91

Religiöse Darstellungen der Provinz Aegyptus und des Orients Trajan 98-117 Tetradrachme 110/111, Antiochia ad Orontem/Syria oder ... Leggi tutto
Base d'asta:
90,00 EUR

Offerte

Stato lotto:
Asta chiusa

Descrizione

Religiöse Darstellungen der Provinz Aegyptus und des Orients
Trajan 98-117 Tetradrachme 110/111, Antiochia ad Orontem/Syria oder Tyros/Phoenicia Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts, darunter Keule und Adler / Melkartkopf mit Lorbeerkranz nach rechts Prieur 1515 RPC 3539 13.87 g. Min. Belagreste, sehr schön+

Melkart oder Melqart, eigentlich Milk-Qart („Stadtkönig“, Baal von Tyros), war der Hauptgott der phönizischen Stadt Tyros. Oft wird er in Inschriften als Ba‘l Sur (Herr von Tyros) bezeichnet. Er wurde auch in deren Tochterstadt Karthago verehrt. In der Interpretatio Graeca wird er mit Herakles gleichgesetzt und oft als „Tyrischer Herakles“ bezeichnet, weswegen eine Zuordnung dieses Stückes auch nach Tyros möglich wäre. Die Keule im Avers erinnern seine Gleichsetzung mit Herakles.
Le offerte sono riservate agli utenti registrati e autorizzati.

Utilizzare il modulo di registrazione oppure effettuare il login cliccando sul link login in alto a destra.

Per qualsiasi informazione contattare info@numismatik-online.de