• Home
  • Auction 85
  • 2205 Trier, Erzbistum Ulrich von Manderscheid 1430-1436 ...

Lot 2205 - Auction 85

Trier, Erzbistum Ulrich von Manderscheid 1430-1436 Goldgulden o.J. (1430-1434), Koblenz Hüftbild des Hl. Petrus mit Schlüssel und Buch ... Read more
Estimate:
1.200,00 EUR
Starting price:
960,00 EUR

Bids

Lot status:
Auction closed

Description

Trier, Erzbistum
Ulrich von Manderscheid 1430-1436 Goldgulden o.J. (1430-1434), Koblenz Hüftbild des Hl. Petrus mit Schlüssel und Buch über dem Wappen von Manderscheid, Umschrift: VDALRICI E-LECTI TREN' /In Spitzvierpass das gevierte Wappen Trier-Manderscheid, Umschrift: +MONETA*NOVA*AVREA*COVEL' Noss 451 Felke 1195 Friedberg 3444 3.40 g. Selten. Rv. Punze, sehr schön

Da Ulrich von Manderscheid bei der Wahl 1430 keine eindeutige Mehrheit erringen konnte, besetzte er das Bistum mit Waffengewalt. Obwohl die Bestätigung durch den Papst ausblieb, konnte er sich dort fast sechs Jahre lang behaupten und verzichtete erst 1436 gegen eine Leibrente. Bereits ein Jahr später starb er in der Schweiz. Da Ulrich nie offiziell im Amt bestätigt wurde, konnte er nicht dem Münzverein der Kurfürsten beitreten. Seine durchweg äußerst seltenen Prägungen zeigen daher einen deutlich anderen Stil als die Münzen seiner Nachbarn.
Only registered and authorized users are allowed to place bids.

Please use the registration form to send us your participation request, or, if you are already registered and authorized, use the login box on the top.

For any information please contact info@numismatik-online.de