Lot 867 - 12. E-live Auction

China Vormünzliche Zahlungsmittel Sycee zu 1 1/2 Tael Saddle sycee. Mit Aufschrift hong guo bao (= "großer Nationalschatz"). ... Read more
Starting price:
900,00 EUR

Bids

Lot status:
Auction closed

Description

China
Vormünzliche Zahlungsmittel Sycee zu 1 1/2 Tael Saddle sycee. Mit Aufschrift hong guo bao (= "großer Nationalschatz"). 61,41 g Mitchiner - Köhler-Osbahr - Sehr schön+

Die Sycees spiegelten zu Ende der Qing-Dynastie eine interessante wirtschaftliche Entwicklung wider. Da das Vertrauen in die gängigen Kupfer Cash schwand, wurde vermehrt im Handel auf Silber gesetzt ("Silverization" - vgl. Flynn, D.O. und Giraldez, A. 1995). Ausländische Silbermünzen wurden mit chinesischen chopmarks für den lokalen Handel verwendet und Silberbarren (= sycees) kamen immer mehr in Verwendung. Sie wurden in unterschiedlichen Formen ausgegeben. Die meisten Stücke wurden in Südchina für den thailändischen Handel hergestellt. Die exakte Bedeutung von hong guo bao ist nicht eindeutig zu bestimmen, klar ist, dass es sich um eine Garantiebezeichnung des Wertes der ausgegebenen Sycee handelt.
Only registered and authorized users are allowed to place bids.

Please use the registration form to send us your participation request, or, if you are already registered and authorized, use the login box on the top.

For any information please contact info@numismatik-online.de